Dreikönigsfest
Home > Aktuell > Pfarrblatt Druckversion Suchen
   

Pfarrblatt

ER KOMMT BALD!

DER SAMICHLAUS KOMMT AM 3. DEZEMBER NACH SEMPACH

Er wird von vielen Kindern bereits sehnlichst erwartet. Und wir wissen aus sicherer Quelle: Er kommt auch dieses Jahr: Am 3. Dezember treffen sich im weihnachtlich geschmückten Städtli viele Kinder wo der Samichlaus um 17.30 Uhr eintrifft, begleitet von Dienern, Ruprecht Trichlern, Geisslechlöpfern, Schmutzlis und Tieren.

Er wird bald viele Kinder in Sempach besuchen. Seine Touren (4.12. – 8.12.) beginnt er jeweils um 17.45 Uhr in der Stadtkirche Sempach. Alle Kinder können dort den Samichlaus ohne Anmeldung treffen (Übrigens: Der Samichlaus hat nichts mit dem Weihnachtsmann

(der mit der roten Zipfelmütze) zu tun. Dieser wurde erfunden und dient dazu, dass die Geschäfte möglichst viel verkaufen. Der Samichlaus hat hingegen wirklich gelebt. Er war Bischof von Myra und ein Freund der Kinder!)

 


NEUES GESICHT  

 BRIGITTE JAUSSI IST NEUE LEKTORIN

 

Brigitte Jaussi ist verheiratet, Mutter von 4 erwachsenen Kindern und Oma von 2 Enkeln. Seit 30 Jahren lebt sie in Sempach und engagiert sich in verschiedensten Aufgaben. Für all jene, die sie nicht kennen, stellt sie sich hier kurz vor.

 

«Seit 5 Jahren darf ich den Religionsunterricht als Klassenhilfe begleiten und an den Begegnungstagen der Erstkommunikanten mit meiner Familie den Brunch organisieren. Ich wollte aber noch etwas Anderes, Neues wagen. So besuchte ich diesen Sommer den Kurs für Lektoren und Kommunionhelfer. Dort wurden uns auf sehr eindrückliche, interessante und wegweisende Art Dinge vermittelt, welche ich nun mit Freude weitertragen darf!»

 

Wir wünschen Brigitte Jaussi viel Freude bei ihrer neuen Aufgabe!


KIRCHGEMEINDEVERSAMMLUNG

4. DEZEMBER, 20.00, AULA FELSENEGG

 

Der Kirchenrat lädt zur diesjährigen Versammlung ein. An diesem Abend präsentiert er das Budget für das Jahr 2018. Vorgestellt wird auch das Jahresprogramm 2018 sowie der Finanzplan bis ins Jahr 2022. Dieser zeigt die vorgesehenen Investitionen und Aufgaben für die nächsten fünf Jahre auf. Ebenso entscheidet der Stimmbürger über die Aufnahme eines Investitionskredites für die Aussensanierung der Kreuzkapelle.

Im Anschluss wird ein Apéro offeriert. Der Kirchenrat freut sich auf eine rege Teilnahme.

 

Kirchenrat Sempach


SING MIT!

IM WEIHNACHTSCHOR

 

Am Familiengottesdienst vom 24. Dezember (16.30 Uhr) singt während des Gottesdienstes der Weihnachtschor mit. Die Proben haben gerade erst begonnen und es werden noch Sängerinnen und Sänger gesucht. Fetzige, traditionelle und beschwingte Weihnachtslieder werden in den 3 verbleibenden Proben einstudiert unter der Leitung von Selina Jaussi.

 

Probedaten: jeweils 18.30 – 19.30, Pfarrkirche Sempach:

4. 12. / 11.12. / 18.12. /

 

Auftritt: 24.12. 16.30 (Einsingen 15.30)

 

Alle Interessierten, sind herzlich willkommen!!


LIEBEN MIT LEIB UND SEELE

THEMENREIHE 2017 ZUR LIEBE

 

Die Besucher in Sempach und Eich erlebten am 18./19. November einen Gottesdienst der besonderen Art. Er war geprägt von Musik, Mimik, Tanz und Gesang und alles drehte sich um das eine Thema: Die Liebe. So facettenreich wie die Liebe, so waren die Texte und Klänge der Darbietungen, die einfühlsam die verschiedenen Ebenen der sinnlichen Liebe erahnen liessen.

Ein ganz neues und bereicherndes Erlebnis unter einem Kirchendach, das uns anregt auch in Zukunft diese Form von Gottesdiensten zu feiern.


   
  Webmastering Marcel Schürmann, Raphael Stadler